Förderpreise 2019

Bereits zum achten Mal vergab der Verein Förderpreise an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der verschiedenen Fachinstitute des Friedrich-Loeffler-Institutes. „Damit möchten wir den wissenschaftlichen Nachwuchs vor allem unbürokratisch fördern. Der Preis ist eine Anerkennung für exzellente Forschungsleistungen während der Promotion", sagt Dr. Gerfried Zeller, erster Vorsitzender des Fördervereins.

Für ihre herausragenden Promotionsleistungen wurden in diesem Jahr folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler prämiert:

Dr. Ivett Ackermann, in Anerkennung ihrer am Institut für neue und neuartige Tierseuchenerreger erstellten Dissertation mit dem Titel: Early Pathogenesis of Classical Bovine Spongiform Encepha-lopathy in Young Calves

Dr. Sina Fischer, in Anerkennung ihrer am Institut für molekulare Pathogenese erstellten Dissertation mit dem Titel: Physiologische Einflussfaktoren auf die Variabilität flüchtiger organischer Substanzen im caprinen Tiermodell

Dr. Annika Graaf, in Anerkennung ihrer am Institut für Virusdiagnostik erstellten Dissertation mit dem Titelerstellten Dissertation mit dem Titel: From low to high pathogenicity – Characterization of avian influenza viruses of subtypes H7 and H5

Dr. Maike Kunze, in Anerkennung ihrer am Institut für Epidemiologie erstellten Dissertation mit dem Titel: Validation of blood sampling with Dipetalogaster maxima for serological and blood chemical analyses and application of this method in an epidemiologic study on Toxoplasma gondii in small exotic felids in European zoos

Dr. Rolf Schmitz, in Anerkennung seiner am Institut für Tierernährung erstellten Dissertation mit dem Titel: Changes of performance, energy efficiency, ruminal fermen-tation and animal health depending on energy concentration in roughage and amounts of concentrates in dairy cows during early lactation

Dr. Melina Vallbracht, in Anerkennung ihrer am Institut für molekulare Virologie und Zellbiologie erstellten Dissertation mit dem Titel: Identification of essential, dispensable and modulatory do-mains in the core herpesvirus membrane fusion components gB and gH

Nachdem die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Forschungsarbeiten dem interessierten Publikum kurz vorgestellt hatten, erhielten sie Urkunde, Loeffler-Medaille und eine Zuwendung in Höhe von jeweils 500 Euro. Zu den Preisträgern zählten zudem Frau Dr. Nadine Radomski, in Anerkennung ihrer am Institut für Immunologie erstellten Dissertation mit dem Titel: Zell- und molekularbiologische Studien zur zellautonomen anti-chlamydialen Abwehr dendritischer Zellen und natürlicher Killerzellen und Frau Dr. Jessica Klemmer, in Anerkennung ihrer am Institut für bakterielle Infektionen und Zoonosen erstellten Dissertation mit dem Titel: Q fever in Egypt: Epidemiological Survey of Coxiella burnetii-Specific Antibodies in Cattle, Buffaloes, Sheep, Goats and Camels. Beide konnten die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen, wurden jedoch durch ihre Betreuer, Herrn Dr. Hosny Hassan El Adawy bzw. Herrn PD Dr. Michael Knittler vertreten.