Förderpreise 2023

Zum zwölften Mal vergab der Verein Förderpreise an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der verschiedenen Fachinstitute des Friedrich-Loeffler-Institutes.

Auch in diesem Jahr wurden herausragende Master- und Promotionsarbeiten gewürdigt, die mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen wurden. Die Preisträgerinnen und Preisträger präsentierten ihre Arbeiten im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung.

Für ihre herausragenden Promotionsleistungen wurden in diesem Jahr folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler prämiert:

• Eugene Adade (DVM, MPhil), in Anerkennung seiner am Institut für Internationale Tiergesundheit/One Health erstellten Masterarbeit mit dem Titel: Characterization of oral and gastrointestinal bacteria and their antimicrobial susceptibility profile in non-human primate species from selected areas in Ghana

• Dr. Stefanie Bassis, in Anerkennung ihrer am Institut für molekulare Pathogenese erstellten Dissertation mit dem Titel: Evaluierung der Säure-Basen-Homöostase während experimentell induzierter mykobakterieller Infektionen mit akutem und chronischem Verlauf bei Ziegen

• Dr. Paul Deutschmann, in Anerkennung seiner am Institut für Virusdiagnostik erstellten Dissertation mit dem Titel: Towards Licensing of a Vaccine Candidate Against African Swine Fever and Recent Advances in German Surveillance and Diagnosis

• Dr. Virginia Friedrichs, in Anerkennung ihrer am Institut für Immunologie erstellten Dissertation mit dem Titel: Immune responses of the Egyptian Rousette Bat – Deciphering the unique immunity of an important reservoir host for zoonotic viruse

Die Mitglieder des Fördervereins gratulieren des Förderpreisträgerinnen und -preisträgern!